Es weihnachtet sehr!

Stille Nacht? Nicht bei der Weihnachtsfeier unseres Veedels-Zoch Eller gestern Abend!
Mit 50 Gästen bis auf den letzten Platz ausgebucht, ging es außergewöhnlich stimmungsvoll durch den Abend.
Frank Müller, der Vorsitzende, moderierte die Reise durch Rückblick, Feier und energiegeladenen Blick auf den endlich wieder stattfindenden Zoch 2023.
Das ablaufende Jahr stand im Zeichen des für unseren Verein herausfordernden Wiederaufbruchs nach Corona, traurigen Abschieden und der Frage „Quo vadis, Veedels-Zoch Eller?“.
Unsere Nicht-mehr-Hoppeditzin Ute Ast wacht nun jeden Tag auf und genießt Ihr Leben, statt von Aschermittwoch bis Hoppeditz zu schlafen. Wir haben Ihre lustig scharfsinnigen Reden zum Karnevalsauftakt vermisst!
Über eine Ehrung für Ihre Leistung durfte sie sich aber genauso freuen, wie auch weitere Mitglieder. Frank Müller überreichte Präsentkörbe mit Feinstem aus dem Hause Schlüssel.
In der weihnachtlichen Atmosphäre im Da Michele gab es, traditionell zur Weihnachtsfeier, Grünkohl.
Unser DJ sorgte im Anschluss für ordentlich Stimmung und brachte die quirligen Teilnehmer in Tanz- und Polonaise-Laune.
Nun geht der Blick nach vorne.
Die Vorbereitungen für Richtfest und Zoch laufen auf Hochtouren und es ist eine Freude, zu sehen, wieviel Engagement den Verein wieder „auf karnevalistische Spur“ bringt.
Ihr seid großartig!!
Danke an alle, die auch diesen Abend zu etwas Besonderem gemacht haben.
Wir wünschen von Herzen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie ein richtig gutes Jahr 2023 – mit einem hoffentlich fantastischen Veedels-Zoch durch unser schönes Eller.
Und jeder, der mit seiner Gruppe mitziehen möchte, ist eingeladen, sich bei uns zu melden und für nächstes Jahr klarzumachen: Der Karneval ist zurück in unserem Veedel. Eller dreht am Rad!!
Macht´s gut und bis bald.

2023 heißt es endlich wieder: „D´r Zoch kütt“

3 lange Jahre ist es her, dass der Zoch durch unser Eller gezogen ist. Das Warten ist vorbei und wir starten kraftvoll mit den Vorbereitungen.

Alles will gut geplant, organisiert und genehmigt werden.

Doch damit es wieder ein toller Zoch wird, brauchen wir Euch!!

Deshalb: Macht mit, ob als Fußgruppe, Freundeskreis, Verein, Kegelclub, mit Bollerwagen, Mottowagen, alles ist möglich. Feiert mit uns den Straßenkarneval in Eller.

Hier könnt Ihr Euch gleich anmelden: https://veedelszoch-eller.de/v3/mitziehen-anmelden/

Ihr habt Fragen? Dann meldet Euch.

Am Sonntag, den 19.02.2023 um 14:11 Uhr geht´s dann los.

Unter dem Motto „Eller dreht am Rad“ wollen wir mit Schirmherrin Anika genau das erleben.

Wir freuen uns auf Euch!

Strahlender Sonnenschein beim Hoppeditz Erwachen

Was für ein Traumwetter hatte Petrus da für die Jecken vorbereitet.

Auch wenn es in diesem Jahr nur den Mitgliedern unseres Veedels-Zoch Eller vorbehalten war, miteinander den Beginn der neuen Session zu feiern, so war die Stimmung ausgelassen.

Ein herzliches Dankeschön an die Hötter Jonges für ihren Blitzbesuch und die Auszeichnung unseres Vorsitzenden Frank Müller.

Wir wünschen allen eine tolle neue Session!!

SUMMER in the Veedel

Es wird sowas von Zeit, endlich wieder miteinander zu feiern!!!

Wir freuen uns darauf, Euch alle am Samstag, den 13.08. zu unserem Sommerfest des Veedels-Zoch Eller e.V. begrüßen zu können.

Der Grill ist vorgeheizt, die Getränke erfrischend gekühlt, Kaffee und Kuchen machen Lust auf Genuss, wenn es um 14.00 Uhr losgeht.

Also bringt Hunger, Durst und viel gute Laune mit auf den Schützenplatz in Eller.

Musikalisch gibt‘s was Gutes auf die Augen und Ohren.

Let´s Party

Dieter, wir vermissen Dich!

Dieter Schmidt ist gestorben!

Dieter Schmidt, Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Veedels-Zoch Eller e.V., war lange Jahre deren Vorsitzender und wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Auf Dieters Initiative hin wurde der Zugweg des Veedels-Zoch geändert und D‘r Zoch zieht seitdem über den Gertrudisplatz statt dran vorbei. Durch diesen Umweg wurde der Gertrudisplatz zur Jecken Meile am Karnevalssonntag.

Dem einen oder anderen vielleicht nicht bekannt, er war auch Gründungsmitglied der Tell-Sänger und hat den Eller-Walzer „In Eller geboren“ unzählige Male mitgesungen und er war aktiver Schütze in Eller: Wilhelm Tell.

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen nicht nur in Eller und Lierenfeld war ihm ein Herzensanliegen. Das gipfelte auch darin, dass er lange Jahre Abteilungsleiter der Turnabteilung der TSV Eller 04 e. V. war und sich natürlich auch für „Eller Feiert“ eingesetzt hat.

Unermüdlich wie er war, hat er sich nach seiner Pensionierung im Seniorenbeirat für den Stadtbezirk engagiert.

Weltoffen, ein Menschenfreund und Karnevalist war er, der 1. Hoppeditz von Eller, stolzer Pritschenträger der Jrön-Wisse Jonges und für seine Verdienste um das Brauchtum und für den Stadtteil zum Ritter Gumbert geschlagen.

Bis zum Schluss ist er der Interessengemeinschaft verbunden geblieben und hat keine Sitzung verpasst.

Ein wahrer Freund!

Deiner Lea, Deinen Töchtern mit Familie und allen Verwandten wünschen wir viel Kraft.

Dieter, wir vermissen Dich!

Veedels-Zoch Eller | Aktuelles

Liebe Mitglieder,

der späte Frühling wartet mit erkennbarer Normalität auf und vieles ist wieder planbar.

Endlich können wir uns wieder wie gewohnt zu den Mitgliederversammlungen treffen. Jeder 3. Donnerstag im Monat ist traditionell dafür eingeplant.

Ausnahme bildet der Juni aufgrund des Feiertags, hier treffen wir uns eine Woche später am 23.06.

Im Juli treffen wir uns nochmal zur Vorbereitung des Sommerfestes.

Im August und September ist Sommerpause.

Nur für Mitglieder:

Wir freuen uns sehr, Euch in diesem Jahr wieder eine Fahrt anbieten zu können. In diesem Jahr geht es nach, …, nein, hier wird noch nichts verraten.

Die Fahrt findet statt am Wochenende vom 27. – 28.08.. Meldet Euch schnell an, die Plätze sind begehrt! Anmeldungen sind möglich auf den Mitgliederversammlungen im Juni und Juli, oder natürlich direkt bei Frank in der Linde.

Ein weiteres Highlight ist unser Sommerfest am 13.08. im Schützenhaus Eller.

Schönes Wetter ist bestellt und wir freuen uns sehr darauf, mit Euch allen bei Musik, leckerem Essen und Getränken zu feiern.

Helfer sind das A und O, bitte unterstützt uns! Sprecht bitte Frank (? ansonsten anpassen) an, er hat die Helferliste vorliegen und weiß, wo wer gebraucht wird.

Nun wünschen wir Euch schöne Frühlingstage bis zum Wiedersehen am 23.06.

Herzliche Grüße,

Euer Vorstand

QUO VADIS VEEDELS-ZOCH ELLER?

Seit 4 Jahrzehnten ist unser Verein eine feste Größe mit dem wunderbaren Auftrag, den Veedels-Zoch für unseren Stadtteil vorzubereiten und durchzuführen.


Es wird Zeit, über unsere Zukunft mit Euch, unseren Mitgliedern, nachzudenken und die Weichen zu stellen.

Das möchten wir auf unserer nächsten Mitgliederversammlung machen. Damit wir hier alle gut vorbereitet zusammenkommen, verschieben wir die für März geplante Mitgliederversammlung auf den 21.04.2022 um 20 Uhr in der Fuchsjagd.

Die Einladung zur Versammlung erreicht Euch in Kürze.

NÄCHSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG: MÄRZ

Liebe Mitglieder,

Corona lässt uns nicht los und mit Omikron wird´s noch einmal schlimmer.

Also haben wir die Mitgliederversammlungen für diesen und nächsten Monat abgesagt.

Im März treffen wir uns hoffentlich wieder und planen unser

Sommerfest!

Bitte bleibt gesund und passt auf Euch auf.

WENN DIE NARREN TRAUER TRAGEN

Fast hätten wir mit unseren Mitgliedern an diesem Wochenende unsere Weihnachtsfeier erleben dürfen. Doch auch in diesem Jahr macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung.

Kein Treffen, kein Beisammensein, doch die Vernunft lässt keinen Ausweg.

Gefreut hatten wir uns alle auf den Zoch im kommenden Jahr, nachdem wir in diesem Jahr verzichten mussten. Doch hier gilt das Gleiche. Unkalkulierbar die Situation, unkalkulierbar Aufwand und Kosten.

Verschieben in den Frühling? Ist für unseren Veedels-Zoch nicht der richtige Rahmen, darüber sind wir uns einig.

Bleibt die Enttäuschung, bleibt die Trauer.

So möchten wir aber nicht ins neue Jahr starten. 

Unser Plan ist, 2022 ein großes Sommerfest zu feiern.

Besonders freuen wir uns, dass unsere Schirmherrin Anika Schmidt bleibt. Ihr Strahlen begleitet uns auch in der neuen Session. Und wer weiß, vielleicht bringt das neue Jahr ja doch auch wieder närrisch schöne Stunden.

Nun wünschen wir allen von Herzen eine gesunde, gute und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein wirklich gutes neues Jahr.

Wir sehen uns im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung dann am 20.01.2022.

Bleibt gesund!

DER NÄRRISCHE FRÜHSCHOPPEN IN ELLER FINDET NICHT STATT

Das war‘s
Es ist bei der Planung geblieben

Der närrische Frühschoppen in Eller findet nicht statt. Beim Planungsmeeting der Brauchtumsversammlung am 15.11. haben wir uns gefragt, ob der Närrische Frühschoppen, den wir aktuell für den 30.1.2022 planen, in Anbetracht der aktuellen Corona Zahlen wirklich zeitgemäß und vor allen Dingen verantwortbar ist.
Bereits im Vorfeld war klar, dass wir wegen des Hygiene Konzeptes nur die Hälfte des normalen Budgets haben würden. Wir haben es trotz des geringeren Budgets geschafft, ein Programm für die Sitzung zusammenzustellen und zusätzlich noch Reserven für zusätzliche Ausgaben, wie Security und 2G- oder 3G-konforme Einlasskontrollen, zu haben und waren sehr optimistisch was diese Session angeht.
Bei der Einlasskontrolle käme nur eine 2G oder gar 2G+ Regelung in Frage, bei der sich die Frage stellt, wie lange ein Test maximal zurückliegen darf.

Das sind alles Themen und Aufgaben, die wir bewältigen können.
Eine weitere Frage ist, ob wir generell auf Verständnis der Bevölkerung für eine solche Veranstaltung treffen können. Wenn wir jetzt Plakate für eine Karnevalssitzung aufhängen würden, würden wir vermutlich auf ein sehr geteiltes Echo treffen.

Diese Punkte gaben schließlich den Ausschlag: Nein besser nicht!

Wir sagen den Frühschoppen ab und hoffen auf die Zukunft. Wir haben das Potential, eine solche Veranstaltung zu organisieren, dann sollte es möglich sein, etwas ähnliches auch für einen späteren Zeitpunkt zu planen.

Der Frühschoppen läuft schließlich unter dem Namen „Eller Feiert“ und dafür braucht es keinen Karneval, nur etwas bessere Bedingungen.

Düsseldorf im November 2021

Die Brauchtumsversammlung in Eller:
Werbegemeinschaft IndividuEller
IG Veedels-Zoch Eller e.V. KG
Jrön-Wisse Jonges KG
Hötter Jonges
St. Sebastians Schützenverein Düsseldorf-Eller e.V.

ernst.leber@icloud.com
0177 3512785