TIEFSCHLAF WAR GESTERN. UNSERE HOPPEDITZIN IST ERWACHT!

Letztes Jahr ist sie gar nicht erst wachgeworden, aber glücklich aufgewacht ist sie auch in diesem Jahr nicht. Unsere Hoppeditzin, traditionell Ute Ast, strahlte zwar voll guter Laune, doch mit Blick auf die immer noch ernste Corona-Lage zeigte sie sich besorgt. Begrüßen konnte sie in diesem Jahr lediglich eine Schar unserer Mitglieder, die sich durch die Bank im 2G-Regelwerk traf. Bei eigener Sicherheit und gegenseitiger Rücksichtnahme gibt es beim Veedels-Zoch Eller vollständige Einigkeit.

Wie es sich gehört, fasste sie, diesmal vor dem Lokal „Zu den Linden“, wie immer frisch, frech und frivol die für sie wichtigen Punkte der vergangenen Monate zusammen.
So kreisten ihre Gedanken um Themen wie die Hamsterkäufe zu Beginn der Pandemie und einer damals wünschenswerten Rückrufaktion z.B. für Klopapier, über die Scheinheiligkeit der Politik(-er*innen) im Wahlkampf und im Kampf um Posten, bis zu den tagesaktuellen 1.000 Problemen wie dem Klimaschutz, zu denen sich erkennbar so wenig bis gar nichts bewegt.
Die Suche nach Lösungen für eine saubere Luft mit eMobilität ohne Ladeinfrastruktur, während die Altautos nach Afrika verschifft werden, trafen bei ihr so gar nicht auf Zustimmung.
Wenn dann auch noch der Umstieg auf die Bahn an der Komplexität des Fahrkartenautomaten scheitert, dann läuft nach Utes Meinung einiges falsch.
Übrigens ist unsere Ute außerhalb Ihres Hoppeditz-Lebens inzwischen Rentnerin. Endlich nicht mehr zur Arbeit, endlich Freizeit und tägliche Erholung! Na ja, irgendwie bleibt da Luft nach oben bei der Tagesgestaltung.
Länger aufbleiben und dann später in den Tag starten, dafür mit weniger Tempo, aufgeladen vom frischen Kaffee den Blick auf den ersten TV Bericht zu richten, macht geradezu Lust, den Mittag für ein kleines Nickerchen zu nutzen, bevor es dann am Nachmittag eine Menge Nachrichten am Handy zu lesen gibt.
Ist auch die Qualität der Postings zum Teil gruselig, so wird doch stets eine schnelle Reaktion erwartet.
Den Abschluss ihrer Gedanken widmete Ute dann der eingegangenen Post aus dem Hoppeditzinnen-Briefkasten.
Viele Fragen hatten sich dort angesammelt und wollten beantwortet werden. Herrlich launisch kam Ute diesem Wunsch nach.
Sie schloss mit einem Gruß an alle Anwesenden für einen hoffentlich trotz Corona noch schönen Karneval und hoffte darauf, dass d´r Zoch in 2022 wieder stattfindet.
Der Vorsitzende Frank Müller dankte im Anschluss unserer Ute für ihre Rede und überreichte ihr im Namen des gesamten Veedels-Zoch Eller einen Blumenstrauß.

HIER MACHT IHR DAS PROGRAMM!

WDR4 sorgt trotz Corona mit einer musikalischen Hitparade an Rosenmontag für jecke Stimmung.

Ihr entscheidet mit, was die 111 beliebtesten Karnevalshits aller Zeiten sind.

Im Radioprogramm von WDR4 laufen sie dann am Rosenmontag, 15.02.2021, von 6 – 17 Uhr.

Also gleich mitmachen und abstimmen!

https://www1.wdr.de/…/karneval/jeck111-voting-100.html

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR

Lieber Mitglieder und Freunde,

wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest mit Ruhe und Besinnung, Genuss für die leckeren Seiten des Festes und Entspannung trotz der Tagesnachrichten.

Mag uns allen das Jahr 2021 neben Hoffnung und Einsicht auch vieles von dem wiederbringen, auf das wir 2020 so schmerzlich verzichten mussten.

Von Herzen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

ABSAGE, ABSAGE, ABSAGE, … UND JETZT ZWEI EHRUNGEN!!

Kämen im Augenblick die guten Nachrichten wie die schlechten, wären wir in Ekstase!

Doch uns treibt Tag für Tag das Corona-Virus vor sich her und sorgt dafür, dass wir jetzt auch unsere Weihnachtsfeier endgültig abgesagt haben und uns in Geduld für das kommende Jahr üben.

Aber ein paar positive Nachrichten gibt es aber dennoch.

Vor ein paar Tagen durften wir neben Werner Peters, unserem „Wuschel“, Schirmherr der Jahre 2018 + 2019, auch Harald Behm die Urkunde für 3 x 11 Jahre Mitgliedschaft im Veedels-Zoch Eller e.V. überreichen und ihnen herzlich für ihre Jahrzehnte-lange Treue und ihr Engagement danken.

Zu den Urkunden gab es jeweils ein sehr leckeres, flüssiges Präsent vom Vorsitzenden Frank Müller.

Liebe andere Jubilare, wir werden auch Euch ehren und freuen uns schon darauf.

VEEDELS-ZOCH AKTUELL

Corona und kein Ende – aktueller Stand

Seit einem halben Jahr hat COVID-19 die Welt fest im Griff.

Auch heute erfahren wir täglich Neues über das Virus und seine Übertragungswege. Die Wissenschaft kann jedoch immer noch keine klaren Wege empfehlen, wie wir jetzt und künftig wieder sicher miteinander leben und uns begegnen können.

Diese Unsicherheit trifft im Besonderen auch den Karneval.

Während die Politik bereits über eine generelle Absage nachdenkt, sind wir mit vielen Vereinen und dem CC im permanenten Austausch zu Konzepten für die Session 2020/2021.

Die Sicherheit steht dabei im Mittelpunkt aller Überlegungen.

Dennoch planen wir zunächst positiv und hoffen auf Karneval im kleineren, geschützten, dennoch stimmungsvollen Umfang.

Wir müssen uns einschränken, umstellen und neue Konzepte erdenken.

Karneval ist Brauchtum, Tradition, Kultur, verbindet Menschen jeder Altersgruppe und vieler Nationalitäten.

Dieser Schatz darf nicht verloren gehen. Als Organisatoren sind die Vereine und ihre Mitglieder die treibenden Kräfte. Ihr Überleben, doch auch das Überleben von zahllosen Künstlern, Gastronomen, Veranstaltungsfirmen, Caterern, Angestellten oder Aushilfen steht auf dem Spiel.

Doch mit Corona ist eine Zeit angebrochen, in der Abstand und Anstand, Rücksichtnahme und aufeinander aufpassen das neue Miteinander definieren.

Es ist nicht die Zeit der Superlative in Bezug auf Veranstaltungsgrößen.

Corona hat unzählige Menschen isoliert, eine neue Form der Einsamkeit, der Stille, des Leidens geschaffen.

Demgegenüber stehen die geistigen Irrlichter, die schreiend die Pandemie zur Verschwörung erklären und sich über Maskenpflicht und alles Schützende hinwegsetzen.

Ihnen reicht es, Argumente mit Aggression und Brutalität abzutun. Sie stehen dicht an dicht, tragen keine Masken, scheren sich nicht um Schutz und Respekt. Ihrer Klage der Verletzung ihrer Grundrechte wegen des Tragens einer Maske, die ganze Berufsgruppen täglich klaglos auch ohne Corona tragen, stehen die Grundrechte, die Gesundheit und das Leben von uns allen gegenüber, die scheinbar keine Rolle spielen.

Sie feiern Partys, während wir die Last der Pandemie tragen zum Wohle aller.

Sie sorgen dafür, dass wir alles, wofür Generationen vor uns gelebt und gearbeitet haben, zu verlieren drohen.

In dieser Pandemie hat die Politik schnell und so gut es eben ging gehandelt und geholfen.

Die Kosten dafür sind jetzt schon unfassbar, doch Corona ist nach wie vor Teil unseres Lebens.

Es gilt jetzt ganz besonders, Inhalte und Menschen zusammenzubringen.

Dabei werden viel weniger Menschen pro Veranstaltung, dafür hoffentlich viel mehr Veranstaltungen selber der neue Richtwert sein. Hygienevorschriften bilden die Basis.

Neue Technik muss dort neue Wege ermöglichen, wo physisches Miteinander nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Wir arbeiten an der Planung, aber wir unterliegen eben auch wirtschaftlichen Zwängen. Kosten und Rahmenbedingungen sind nicht kalkulierbar.

Zusätzlich ist überhaupt noch nicht klar, ob und wie viele Gruppen Interesse haben, am Zoch teilzunehmen.

Also krempeln wir alle gemeinsam die Ärmel hoch, bringen wir unsere Ideen zusammen, prüfen, was geht und was angepasst werden muss, ergänzen die bisherigen Wege um neue und erdenken das, was wir jetzt alle am dringendsten brauchen: Wege, um auch künftig miteinander leben und feiern zu können.

Dabei brauchen wir Euch alle!

Denkt mit, macht mit und seid dabei!

Wir halten Euch permanent auf dem Laufenden. 

Termine in Planung

Hoppeditz ErwachenMesse auf MundartSamstagSamstag14.11.2020offenGertudisplatz EllerSt. Gertrud in Eller
BrauchtumsfrühschoppenSonntagoffenSchützenplatz
Zugnummernvergabe offenBrauhaus Fuchsjagd
Biwak vor dem ZochSonntag14.2.2021 11:11Gertudisplatz
D’r Zoch Sonntag14.2.2021 ab 14:1113:00 Uhr Das PrinzenpaarSiehe Zugweg

Weitere Informationen:

Frank Müller 
1. Vorsitzender

Interessengemeinschaft
Veedels-Zoch Eller e.V.
Tel.: 0177 6483048

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG VEEDELS-ZOCH ELLER E.V.

Es war das erste Mal seit dem Ausbruch von Corona, dass wir zu einer Mitgliederversammlung in größerem Teilnehmerkreis eingeladen haben.
Der Vorstand hatte entsprechend alles sorgfältig und unter Berücksichtigung aller erforderlichen Schutz- und Vorkehrungsmaßnahmen vorbereitet.
Kommen durfte nur, wer sich im Vorfeld schriftlich angemeldet hatte. 
Die Teilnehmerzahl war auf 50 Personen begrenzt.
Der Vorsitzende, Frank Müller, konnte am 24.09.2020 insgesamt 47 Mitglieder begrüßen, davon besonders die Schirmherren Heidi Zahn, Kurt Caumanns, Werner (Wuschel) Peters und Anika Schmidt.

Wenig Freude gab es dann allerdings beim Blick auf die vergangenen, aber auch die vor uns liegenden Monate.
Frank Müller berichtete mit Bedauern über den Ausfall sämtlicher Veranstaltungen, wie z.B. Richtfest, Weihnachtsbasar und Weihnachtsmarkt.
Auch das traditionelle Hoppeditz Erwachen wird es nicht geben. Hier hatten wir bereits eine witzige, alternative Präsentation geplant, doch die aktuelle Entwicklung der Corona-Zahlen holt uns ein und macht die Vorbereitung unmöglich.
Auch 2021 hält uns das Virus in Schach.
So wird es kein Biwak und keinen Veedels-Zoch geben.
Da zu wenig Besucher Corona bedingt zugelassen werden können, sind die Kosten nicht zu decken.

Wir hoffen aber, dass es zumindest eine Mundart-Messe mit Masken geben kann und sind hier mit Pastor Decker und Charly Bohr im Gespräch.

Für unsere aktuell 170 Mitglieder planen wir dennoch die diesjährige Weihnachtsfeier und für das kommende Jahr neben einem Frühlingsfest auch unsere traditionelle Tour.
Insofern blicken wir ein wenig optimistisch nach Vorne, unterlassen, was nicht machbar ist, aber setzen alles daran, mit Kraft unser Vereinsleben wieder hochzufahren, sobald und soweit es wieder möglich ist.
Mitgliederversammlungen sollen insofern ab Januar wieder in der Fuchsjagd stattfinden.

Zur Tagesordnung zählte neben den umfangreichen Informationen auch die Neuwahl des Vorstands.

Einstimmig neu gewählt oder wiedergewählt in ihren Funktionen wurden Frank Müller als Vorsitzender, Hans Gockel als 2. Vorsitzender, Lea Wagemans-Schmidt und Anika Schmidt als 1. und 2. Schriftführerin sowie Fritz Murawa als 1. und Ulrike Micchia-Haut als 2. Kassierer*in.
Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich in diesem Zusammenhang herzlich bei den nicht mehr zur Wahl angetretenen Peter Overdick und Martina Funk für ihre geleistete Arbeit.

Abschließend gratulierte Frank Müller Helmut Quante herzlich zum 70. Geburtstag und überreichte ihm ein Präsent.

Um 20.52 Uhr endete die Jahreshauptversammlung mit Blick auf die nächste Versammlung und Weihnachtsfeier am 11.12.2020.

WIR VERSCHIEBEN ALLE GEPLANTEN VERANSTALTUNGEN BIS AUF WEITERES

Corona macht die Regeln und wir folgen.

Daher verschieben wir unsere für diese Woche geplante Jahreshauptversammlung, aber auch alle weiteren Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, etc., bis auf Weiteres.

Wir freuen uns darauf, Euch alle, sobald dies trotz Corona möglich wird, wiederzusehen.

Im Hintergrund arbeiten wir aber mit viel Begeisterung daran, Euch mit anderen Formaten zu treffen.

Also auf bald, schützt Euch und Eure Lieben und haltet Abstand – vor allem zum Virus!

ABSAGE MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Liebe Mitglieder und Freunde der IG Veedels-Zoch Eller e.V.,

das Thema Corona beherrscht wie nichts anderes in diesen Wochen das Geschehen.

Es entwickelt Auswirkungen, die wir uns vor wenigen Tagen noch nicht im Entferntesten hätten vorstellen können.

Die klaren behördlichen Empfehlungen zur Absage von Veranstaltungen in diesem Zusammenhang sind im Interesse von uns allen.

Nun ist es an uns, einen Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus zu leisten. 

Hierzu zählt die Verschiebung unserer Mitgliederversammlung am kommenden Donnerstag, den 19.03.2020. 

Wir werden unsere Versammlung nachholen, sobald die aktuelle Entwicklung dies zulässt und Euch hierzu selbstverständlich informieren.

Jetzt gilt es, körperlich Abstand zu halten und menschlich zusammenzurücken.

Bleibt gesund, achtet auf Euch und achtet aufeinander.

Wir stehen jederzeit für Eure Fragen telefonisch, per eMail oder über Facebook zur Verfügung.

Auf bald, viele Grüße,

IG Veedels-Zoch Eller e.V.

Der Vorstand

KEINE NACHHOLUNG DES VEEDELS-ZOCHS IN ELLER

Der Vorstand der I.G. Veedels-Zoch Eller e.V. hat beschlossen, dass es in diesem Jahr keine Nachholung des Veedels-Zochs in Eller geben wird.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir keine Planungssicherheit und auch bei einem neuen Termin bestünde das Risiko einer weiteren Absage. 

Der mit dem Zug verbundene Aufwand und die enormen Kosten aber stellen sowohl für uns als Organisatoren, als auch  für die beteiligten Gruppen ein ernstes finanzielles Risiko dar.

Wir sind uns darüber bewusst, dass die liebevolle Arbeit von Monaten 2020 keinen Abschluss im Zoch finden wird. 

Da wir in diesem Jahr unser 40-jähriges Bestehen mit dem Zoch gefeiert hätten, ist dies umso bedauerlicher.

Dennoch würden wir gerne den Blick nach vorne richten und mit Euch gemeinsam alles dafür tun, damit der Zoch im kommenden Jahr wieder als besonderes Highlight zum Abschluss der Session durch Eller zieht.

Bis dahin hoffen wir nun zunächst auf einen möglichst milden Verlauf der Corona-Epidemie und darauf, dass wir uns alle gesund und in bester Karnevalsstimmung zum Zoch in 2021 wiedersehen.

Wir danken für Euer Verständnis.